Home $ Agenturmeldung $ The Goodwins begeistert für kulturelle Kinder- und Jugendbildung

The Goodwins entwickelt Kampagne mit Fokus auf Social Media // Plus Website und Content www.machmamit.de // Für Chancengerechtigkeit, gegen Bildungsungleichheit und Auseinanderdriften der Gesellschaft // Auftraggeber ist die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V., gefördert vom Bundesfamilienministerium

Bundesweite Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ betont die gesamtgesellschaftliche Bedeutung kultureller Bildung und aktiviert Kinder und Jugendliche

Der jüngste Haushaltsentwurf der Bundesregierung sieht drastische Einsparungen u.a. für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen vor. Vielen außerschulischen Angeboten droht im kommenden Jahr das Aus. Dabei haben Heranwachsende bereits während der Pandemie tiefgreifende Eingriffe in ihre Bildungs-, Förder- und Beteiligungsrechte hinnehmen müssen.

Umso wichtiger ist die jetzt startende Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V.. Sie soll die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen bzw. ihren Eltern auf niederschwellige, kulturelle Bildungsangebote lenken und sie zur Teilnahme aktivieren.

Die Kreativagentur The Goodwins, die sich im Pitch um das Projekt durchsetzen konnte, hat dazu die integrierte Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ entwickelt. Sie soll begeistern und zum Mitmachen anregen, indem sie das vielfältige Angebot zeigt und die Bedeutung kultureller Bildung für junge Menschen vermittelt. Die Maßnahmen mit Fokus auf Social Media, Schulen und Events geben den Heranwachsenden in der Kommunikation einen aktiven Part als Mitgestalter*innen der Gesellschaft, in der sie leben. Das Herzstück der Kampagne ist die Website machmamit.de. Erstmals werden hier bundesweit Orte der kulturellen Bildung gebündelt und so dargestellt, dass Kinder und Jugendliche fortan Einrichtungen in ihrer Nähe leicht auffinden und sich aktiv über die Angebote informieren können.

„Ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun und damit verbunden auf Chancengerechtigkeit, umfassende Bildung und Teilhabe. Mit der aktuellen Kampagne, die die beeindruckende Vielfalt an kulturellen Bildungsangeboten in ganz Deutschland aufzeigt, möchten wir insbesondere junge Menschen zum Mitmachen auffordern, die bisher noch keinen Zugang dazu hatten“, sagt BKJ-Vorsitzende, Professorin Dr. Susanne Keuchel.

„Kulturelle Bildung macht stark fürs Leben! Wir freuen uns daher, mit dieser lockeren, spaßigen Kampagne Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu entsprechenden Angeboten zu verschaffen. Da wir uns besonders an diejenigen wenden, die bisher noch keinen Zugang hatten, wirken wir so der bestehenden Bildungsungleichheit in Deutschland und damit einem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft entgegen“, sagt Tim Stübane, Partner Kreation bei The Goodwins.

Die Kampagne läuft bis November über mehrere Flights in Social Media (Youtube, Snapchat, Instagram, TikTok), OOH und Print, sowie rund um mehrere Festivals. Gefördert wird die Kampagne durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.

Hier der Link zu den Creatives:

https://thegoodwins.box.com/s/wxq9wmqfkyiifb0ns6hpwkcyxbn20yl1

Pressekontakt

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg, Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected]

Über die BKJ

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ist der Dachverband der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 55 bundesweit agierenden schulischen und außerschulischen Institutionen, Fachverbänden und Landesdachorganisationen der Kulturellen Bildung. Die Mitgliedsorganisationen repräsentieren die unterschiedlichen Künste, Kultursparten und kulturpädagogischen Handlungsfelder. Ihr Ziel ist die Weiterentwicklung und Förderung der Kulturellen Bildung: gesellschaftlich sensibel, nachhaltig, möglichst für jeden Menschen zugänglich, von Anfang an und ein Leben lang. www.bkj.de

Über The Goodwins

The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Dabei macht sie Produkte und Unternehmen erfolgreich, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen: Gut für den Menschen und den Planeten. Auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister setzt sich die Agentur für eine bessere Kultur ein. Die 40 Mitarbeitenden entwickeln Marken und Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, Stihl, SMA, MVV Energie, Stromer Bikes, Fischer, aber auch das Konzerthaus Berlin oder NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen. Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft ein. The Goodwins wurde im Oktober 2018 in Berlin gegründet von Franka Mai (GF Strategie), Mirko Stolz und Tim Stübane (beide GF Kreation). Seit August 2019 ergänzt Maurice Pfleiderer als GF Beratung das Management. Ein weiteres Leistungsangebot der Agentur liegt im Bereich Sustainability Consulting, das seit August 2021 auf- und ausgebaut wird. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet Bernd Meyer als GF Consulting. www.thegoodwins.de